Als Vortragende wurden namhafte österreichische ExpertInnen aus den Bereichen Tourismus und Hotellerie gewonnen, die gemeinsam mit erfahrenen Hochschul-ProfessorInnen aus Deutschland die Module gestalten, so zum Beispiel:

  • Dr. jur. Armin Bammer

    ist Vizepräsident der Österreichischen Juristenkommission und seit 1990 Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Als selbständiger Rechtsanwalt berät und vertritt er in Rechtsangelegenheiten zahlreiche international tätige Unternehmen und Konzerne.

  • Dr. Petra Engl-Wurzer

    Mag. Dr. Petra Engl-Wurzer hat die Studien Publizistik- und Kommunikationsforschung sowie Deutsche Philologie an der Universität Wien absolviert und promovierte bei Univ.Prof.Dr. Fritz Karmasin im Fach Markt- und Meinungsforschung. Bereits während des Studiums war sie bei der Österreich Werbung in Wien und London sowie der Donau Werbung tätig. Von 1996 bis 2013 war sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei ITT Sheraton, später Starwood Hotels & Resorts, wo sie ergänzend auch den Bereich Training verantwortete, für namhafte Hotels (u.a. Imperial, Bristol, Le Méridien in Wien u.v.m.) zuständig. Zuletzt war sie als Regional Director of Public Relations East & Central Europe für rund 70 Hotels in 14 Ländern und damit die Medienmärkte Deutschland und Russland verantwortlich. Derzeit setzt sie ihre Erfahrung im Brand Management und Markenaufbau von internationalen Nussprodukten im Luxusbereich ein.

  • Dr. Franz Hartl

    Geschäftsführer der ÖHT (i.R.), der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Ges.m.b.H., einer Spezialbank zur Finanzierung und Förderung von Investitionen im Tourismus. Dr. Hartl ist damit DER Experte im Bereich Investition und Finanzierung schlechthin in Österreich.

  • Mag. Gudrun Hauser-Zoubek - dzt. in Karenz
    leitet am ADAMAH Biohof Projekte im Bereich Marketing- und Verkauf.  Davor war sie knapp zehn Jahre bei Thomas Cook Austria/Neckermann Reisen beschäftigt, einige Jahre als Bereichsleiterin Touristik.
    Neben ihrer Dozententätigkeit ist Frau Hauser-Zoubek am IBS für die Begutachtung der Praxisarbeiten zuständig und ist Mitglied der Bachelor-Prüfungskommission.
  • Mag. Werner Heimgartner

    Unternehmensberater für Tourismus und Freizeitwirtschaft, Lektor an der FH der Wirtschaft am Campus 02 Graz, Con.os Tourismusconsulting Top Trainer, WIFI Lehrgangsleiter für Tourismus Management, F&B. Arbeitete über 11 Jahre für die TUI als Verkaufsleiter Südösterreich, Slowenien und Kroatien.  www.heimgartner.info

  • Mag. Andreas Reiter

    Leiter des ZTB Zukunftsbüros in Wien und einer der bekanntesten Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Er ist Referent bei internationalen Kongressen und Buchautor sowie Lehrbeauftrager am MCI in Innsbruck und an der Donauuniversität Krems.

  • Dr. Georg Schildhammer

    Philosoph, Schwerpunkt Ethik. Freier Journalist, Trainer und mehrfacher Sachbuchautor. Zuletzt: „Gut Mensch. Ein Streifzug durch Moral und Ethik“ und „Glück“ (im Rahmen der von Konrad Paul Liessmann herausgegebenen Reihe „Grundbegriffe der europäischen Geistesgeschichte“). Derzeit befasst er sich hauptsächlich mit Wirtschafts- und Unternehmensethik, Technikethik und Umweltethik.

  • Dr. Petra Stolba

    Geschäftsführerin der Österreich Werbung, der nationalen Marketingorganisation für den österreichischen Tourismus und damit oberste Tourismuswerberin Österreichs.

  • Mag. Gabriele Tragschitz-Köck

    Die Wirtschaftsexpertin startete ihre Karriere bei der Reederei Peter Deilmann, bevor sie in die Austrian Airlines AG wechselte, wo sie rund zwanzig Jahre in vielfältigen Positionen tätig war. Als Unternehmensberaterin, Trainerin und systemischer Wirtschaftscoach führt sie nun ihr eigenes Unternehmen und hat zahlreiche Lehraufträge an Fachhochschulen, Universitäten und den Wiener Volkshochschulen.

  • Mag. Jürgen P. Weiß BA, MA

    Studierte Tourismus-Management, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. Als Gesamtprojektleiter für die Tourismus- und Reisestatistik bei Statistik Austria ist er Experte für die Messung und Analyse des nationalen und internationalen Tourismus. Konsulententätigkeiten in zentral- und osteuropäischen Ländern für die UNWTO und Europäische Kommission. Lektor an der FH-Wien für Volkswirtschaftslehre und den Volkshochschulen Wien für Tourismus-Management.

  • Dr. Bernd Wollmann

    Der Onlinemarketing, PR und Sozial Media Profi startete seine Karriere im Journalismus bei der Schwäbischen Zeitung in Deutschland und in der Markt­forschung beim österr. Gallup Institut. Seit mehr als 20 Jahren ist er bei Casinos Austria in unterschiedlichen Managementfunktionen tätig (Pressesprecher, Gründung win2day Aufbau Digital) und leitet dort nun aktuell den Bereich Marketing New Media. Dr. Wollmann hat zahlreiche Lehraufträge an Fachhochschulen und Universitäten.